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YOGA & Dein Immunsystem

YOGA & Dein Immunsystem

Wie du mit Yoga dein Immunsystem stärken kannst

Wie du mit Yoga dein Immunsystem stärken kannst

Eine wichtige Maßnahme im Umgang mit dem Coronavirus und der jetzt anstehenden kälteren Jahreszeit ist das Stärken des eigenen Immunsystems und der eigenen Abwehrkräfte. Wie dich eine tägliche Yogapraxis dabei unterstützen kann, erfährst du hier. Viele yogische Praktiken wirken vorbeugend gegen eine Vielzahl von Krankheiten. Und vor allem fur einen klaren, ruhigen Geist und um Entscheidungen zu treffen, die auf Vernunft basieren.

Gesundheit aus der Sicht von Yoga

Wer sich mit Yoga auseinandersetzt, hat sicherlich schon oft davon gehört: Gesundheit beginnt im Geiste. Was kann ich tun, um diese zu erhalten? Eine gute Vorbeugung bei allen Formen von Grippen, Erkältungen und Infektionen ist ein gutes Immunsystem. Vom Standpunkt des Yoga aus kann da Folgendes helfen:

1. Wenn du duschst, egal ob morgens oder abends, halte am Ende wenigstens deine Hände und Füße fur etwa 20 Sekunden lang unter kaltes Wasser. Das stärkt dein Herz-Kreislaufsystem enorm. Und es erfrischt dich nicht nur körperlich, sondern besonders auch geistig! Morgens erst warm, dann kalt, zum frisch werden. Abends erst kalt, dann warm. Dann schläft es sich auch besser.

2. Iss viel Obst, frische Salate und frisch zubereitete, gut und leicht bekömmliche Kost. Hier empfehlen sich auch besonders Smoothies, frische Säfte und Shakes. Dafür kannst du auch wunderbar Gemüse benutzen.

3. Vermeide ungesundes, fettes Essen. Vermeide raffinierten Zucker, aufgewärmte Speisen, zerkochtes und übermäßig gebratenes Essen.

4. Würze dein Essen mit frischem Ingwer. Einen Esslöffel in deinen Müsli oder Brei am Morgen ggf. mit etwas Süßem, z.B. Reissirup, schmeckt super. Auch ein Esslöffel zum Gemüse schmeckt wunderbar. Probiere es einfach mal. Am besten ganz klein gehackt. Auch schon ein Teelöffel bewirkt viel.

5. Arbeite mit Gewürzen: Zimt gilt im traditionellen Yoga als Universalmittel fur Körper und Geist, wirkt anregend auf Durchblutung und Kreislauf. Anis und Sternanis wirken ebenfalls aufbauend auf das Immunsystem und unterstützen den Heilungsprozess bei Erkältungskrankheiten und Grippe.

6. Mache täglich eine Tiefenentspannung, zum Beispiel 5 bis 10 Minuten direkt nach deinem Mittagessen. Nutze diese Zeit, um bewusst von deiner körperlichen Anspannung loszulassen.

7. Übe täglich Asanas. Asanas fur dein Immunsystem Der Schulterstand , der Pflug und der Fisch wirken besonders positiv auf die Schilddrüse und tragen damit zur Harmonisierung bei, was zu einem gesunden Hormonhaushalt fuhrt. Die Schilddrüse liefert die Energie fur den reibungslosen Ablauf des gesamten Immunsystems. Außerdem wird auch besonders das Herz-Kreislauf-System gestärkt, welches natürlich auch eine Grundvoraussetzung fur eine gute Gesundheit ist. Der Vorwärtsbeuge wird nachgesagt, dass sie besonders gut Erkältungen vorbeugt, da alle Organe durchgeknetet werden. Somit werden eventuell vorhandene Giftstoffe ausgeleitet, was zu einer Entlastung des gesamten Systems fuhrt.

8. Übe so oft es geht im Zuge deiner Yogapraxis die Wechselatmung. Dies reinigt deine Atemwege, stärkt deine Lungen, harmonisiert deinen Geist und fuhrt somit zu auf Vernunft basierenden Entscheidungen. Fange mit wenigen Wiederholungen an, du wirst dich im Laufe der Zeit von alleine steigern.

9. Mache dir so oft wie möglich bewusst, dass dieses Leben ein Geschenk ist.

10. Zu guter Letzt ist es natürlich immer sinnvoll, sich öfter mal die Hände zu waschen. Und wenn du Niesen oder Husten musst, dann tue dies in deine Armbeuge und nicht in deine Hände. Du brauchst nicht all diese Punkte auf einmal zu befolgen. Schaue was fur dich am besten funktioniert und übe Gelassenheit in der Ausführung. Mache dir außerdem immer wieder bewusst, dass deine Gedanken die Realität formen. Angst, welcher Art auch immer, ist der größte Nährboden fur Krankheiten, egal welcher Art. Angst ist die Krankheit an sich. Erkenne dies und du wirst frei sein.


-always stay healthy-

Ela
31.08.2020

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